Fragen & Antworten

freetogo ermöglicht dir einfaches, sicheres und verifiziertes Selbst-Testen von zu Hause. Deine Testdurchführung wird von medizinisch geschultem Personal überwacht. Somit kann sichergestellt werden, dass der Test korrekt durchgeführt worden ist. Dadurch kann ein Zertifikat ausgestellt werden, dass dir Zutritt zu Räumen öffentlicher Begegnung ermöglicht.

Ein Test über die freetogo-App kostet dich 19,99€. Du benötigst zusätzlich noch einen Selbsttest. Wir unterstützen fast alle gängigen Selbsttests. Eine Auflistung findest du hier: https://www.freetogo-app.de/testkits/

Das Zertifikat ist vom Zeitpunkt der Bestätigung an 24 Stunden gültig. In einigen Bundesländern, wie Hamburg gelten Ausnahmen, sodass dein Ergebnis sogar 48 Stunden lang gültig ist.

Zusätzlich zu der Anzeige innerhalb der App erhältst du dein Zertifikat als PDF Datei per Mail. Das Zertifikat kann durch einen QR-Code verifiziert und in jedem Browser angezeigt werden. Des Weiteren kannst du dein Ergebnis auch in die Corona-Warn-App übertragen.

Unser Schnellstest-Zertifikat ist europaweit als offizieller Testnachweis gültig. Du erhältst neben dem scanbaren QR-Code in der App zusätzlich auch ein PDF-Zertifikat an deine E-Mail-Adresse zugeschickt. Dieses PDF-Zertifikat ist in ganz Europa gültig und neben der deutschen auch in der englischen Sprache abrufbar. Außerdem ist unser Zertifikat in die Corona-Warn-App übertragbar. Informiere dich am besten bei dem entsprechenden Stellen, ob der Antigennachweis ausreichend für dein Reiseziel ist. In Deutschland ist dieser für die meisten öffentlichen Bereiche anerkannt.

freetogo entspricht den DSGVO-Anforderungen. Darüber hinaus verpflichten wir uns, kund:innenbezogene Daten nur für Zwecke die freetogo und Gesundheitsämter betreffen zu verwenden.
Wir löschen deine Daten auf Anfrage im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.

Du kannst bei freetogo alle BfArM-zugelassenen Antigen-Selbsttests verwenden, sofern diese von freetogo unterstützt werden. Eine vollständige Liste aller unterstützen Tests findest du hier: https://www.freetogo-app.de/testkits/

freetogo verhindert Betrug durch mehrere Sicherheitsinstanzen. Durch die Überwachung der Tests durch unser medizinisch geschultes Personal wird die Durchführung gesichert. Testkassetten werden anhand der TRUST-ID authentifiziert.

Folgende Grundvoraussetzungen müssen seitens unserer Kund:innen gegeben sein, um freetogo zu nutzen

  1. Du musst ein Smartphone benutzen, welches Vorder- und Rückkamera hat
  2. Dein Smartphone sollte ein funktionierendes Mikrofon haben
  3. Dein Internet (mobil oder Wifi) muss eine ausreichende Geschwindigkeit aufweisen

Darüber hinaus musst du einige Vorbereitungen treffen, bevor du den Selbsttest starten kannst. Diese werden dir ausführlich erläutert, sobald du den Vorgang in der App startest.

Ja! Für jede zu testende Person (auch Kinder ab 6 Jahren!) ist allerdings ein eigenes Konto nötig. Außerdem wird auch für Kinder ein maschinenlesbarer Ausweis benötigt, wie zum Beispiel ein Kinderpersonalausweis oder ein Kinderreisepass.

Auf dem iPhone:

  1. Öffne den Safari Browser auf deinem iPhone.
  2. Gehe auf https://freetogo.app
  3. Klicke auf den Button „Erstmalige Anmeldung“.
  4. Fülle nun alle Felder korrekt aus. (Der Einladungscode ist optional.)
  5. Füge die Webseite zum Homebildschirm hinzu. Klicke dazu auf das
    „Teilen-icon“ unten in im Browser.
  6. Die freetogo-App ist jetzt auf deinem Homebildschirm.
  7. Öffne die freetogo-App auf deinem Homebildschirm.
  8. Klicker auf den „Anmeldebutton“ und melde dich mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Passwort an.
  9. Eine kleine Anleitung startet, welche dir die App erklärt.
  10. Wische auf dem Startbildschirm nach oben, um in das Menü zu kommen.
  11. Bestätige deine E-Mail in deinem Postfach. Schaue auch im Spam Ordner nach. Wenn du keine Bestätigungs-E-Mail erhalten hast, klicke auf den Button „E-Mail erneut senden“.
  12. Gehe nach der Bestätigung deiner E-Mail zurück in die freetogo-App auf deinem Homebildschirm.
  13. Klicke auf den Button „Ausweis bestätigen“.
  14. Es folgt eine Erklärung des Prozesses. Wenn du alles gelesen hast, klicke auf „Ok, ich bin bereit!“
  15. Du wirst nach dem Kamerazugriff gefragt. Klicke auf „Zulassen“
  16. Scanne die Vorderseite. Klicke dazu auf den Button „Vorderseite scannen“.
  17. Richte den Ausweis im abgebildeten Rahmen aus.
  18. Wiederhole den Vorgang mit der Rückseite.
  19. Nehme ein Video-Selfie auf. Klicke dazu auf den Button „Start“.
  20. Positioniere dein Gesicht im Oval. Achte darauf, dass du dicht an die Kamera gehen musst. Bestätige mit „ICH BIN BEREIT“.
  21. Die Daten werden geprüft. Nachdem der Vorgang abgeschlossen wurde, kommst du zurück zum Startbildschirm. Warte einen kleinen Moment. Unserer Dienstleister überprüft deine Daten.
  22. Fertig. Du kannst jetzt einen Termin buchen.

 

Auf einem Android-Handy:

  1. Öffne den Google Chrome Browser
  2. Gehe auf freetogo.app
  3. Tippe auf die drei Punkte rechts oben.
  4. Wähle die Option Zum Startbildschirm hinzufügen.
  5. Optional kannst Du dir auch zunächst die Desktop-Version der Webseite anzeigen lassen.
  6. Gib freetogo als Titel ein, damit Du das Symbol auf dem Home-Screen zukünftig leicht zuordnen kannst.
  7. Tippe auf Hinzufügen, damit du freetogo automatisch an einer freien Stelle auf dem Home-Screen platziert wird oder halte den Finger auf dem Icon, um selbst eine Position zu wählen.
  8. Die Verknüpfung zu freetogo ist nun genauso wie Deine installierten Apps auf dem Start-Bildschirm angeordnet.
  9. Gehe in die App und klicke auf den Button „Ausweis bestätigen“.
  10. Es folgt eine Erklärung des Prozesses. Wenn du alles gelesen hast, klicke auf „Ok, ich bin bereit!“
  11. Du wirst nach dem Kamerazugriff gefragt. Klicke auf „Zulassen“
  12. Scanne die Vorderseite. Klicke dazu auf den Button „Vorderseite scannen“.
  13. Richte den Ausweis im abgebildeten Rahmen aus.
  14. Wiederhole den Vorgang mit der Rückseite.
  15. Nehme ein Video-Selfie auf. Klicke dazu auf den Button „Start“.
  16. Positioniere dein Gesicht im Oval. Achte darauf, dass du dicht an die Kamera gehen musst. Bestätige mit „ICH BIN BEREIT“.
  17. Die Daten werden geprüft. Nachdem der Vorgang abgeschlossen wurde, kommst du zurück zum Startbildschirm. Warte einen kleinen Moment. Unserer Dienstleister überprüft deine Daten.
  18. Fertig. Du kannst jetzt einen Termin buchen.